Sweet William „live“…leider nicht bei uns…

Auch die Musikszene im Erftkreis funktioniert wie überall. Viele kleine, junge Bands entstehen und verschwinden genauso schnell wieder. Nur wenige halten durch und kommen dann in die Jahre…oder sagen wir durch die Jahre.

Eine Band, die seit Jahrzehnten im Erftkreis, aber auch in Frankreich oder England unterwegs war, taucht nun auf einmal wieder mit einem überraschenden Liveauftritt und neuem Konzept auf.

Man kann es ahnen, es steht ja groß drüber – gemeint ist Sweet William mit dem musikalischen Kopf Oliver Heuer. Man sollte aber ein wenig präziser werden.

Verschwunden war Sweet William nur, was den Live-Betrieb anbelangt. Oliver Heuer hat in den letzten Jahren in seinem Studio in Sindorf regelmäßig CDs seiner Musik eingespielt und produziert und damit auch eine gar nicht mal so kleine Fangemeinde beglückt. Und jetzt lockt es ihn scheinbar wieder auf die Bühne und wir hoffen, dass er und seine Mitstreiter Wiederholungstäter werden!

„Mit verändertem Konzept“, das sollte vielleicht auch noch erklärt werden. Wir durften bereits kurz in das neue Programm reinhören und waren erstaunt! Ja, man könnte es unplugged nennen, ist zwar ein etwas schwammiger Begriff, aber es ist irgendwie der erste Gedanke dazu. Allerdings findet man einige elektronische Tupfer zusätzlich, die die sehr atmosphärische Musik gelungen abrunden. Wichtig ist, auch wenn es sich um ein neues Konzept handelt, es bleibt klar und deutlich Sweet William. Zum einen ist da die sicherlich einzigartige Stimme und der mit hohem Wiedererkennungswert versehene Gesangsstil von Oliver Heuer. Zum anderen ist die Musik nach wie vor durchaus als „visuell“ zu bezeichnen. Soviel Atmosphäre, soviel Gefühl, man ist sofort mittendrin, es entstehen Geschichten, Gefühle und Bilder im Kopf. Eine Musik, in der man sich auch mal verlieren kann und sollte.  Und eine CD wird es auch geben!!!!

Die Band:
Oliver Heuer: Gesang, Gitarre
Thomas Lämmle: Gitarren und Lap Steel
Marius Nagel: Percussion, echte und wundersame Keyboards
Otavio Colella: Geige

1. November 2015 in der „Alten Feuerwache“ in Köln!

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr, Eintritt frei!

Kommt vorbei – wir müssen den Jungs einen einmaligen Abend bescheren, damit dieses Projekt auf der Bühne bleibt. Hört es euch an, ihr werdet diesen Moment auch wieder erleben wollen. Und wir als Verein haben mit den Jungs auch noch was vor. Und wenn das klappt, kommt ihr dann auch zu uns…

Hier gibt es ein älteres Video von Sweet William, weit weg von unplugged… Außerdem auch noch den Clip „Sweet William bei 7 Tage Nix“.

sweetwilliam