Hanno Busch Trio
24. Februar 2019

Hanno Busch ist ein aufregender, inspirierender Gitarrist. Mit ureigenem Stil und einem einzigartigen, sich stetig weiterentwickelnden Sound verbindet er Flexibilität mit Neugier, die ihn auch unvereinbar scheinende Punkte auf der musikalischen Landkarte wie selbstverständlich zusammenführen lässt. Dabei geht es im Hanno Busch Trio, zu dem mit dem E-Bassisten Claus Fischer und dem Schlagzeuger Jonas Burgwinkel multistilistisch erfahrene Meister ihres Fachs zählen, durchaus auch mal wild und fetzig zu. Die Schönheit der Musik erschließt sich aber vor allem in den zarteren Soundscapes und harmonisch-rhythmischen Strömungen, die ebenso großen Hörspaß bereiten, wie sie die Seele streicheln.

Hanno Busch Trio – Claus Fischer, Hanno Busch & Jonas Burgwinkel

Hanno Busch spielte Tourneen und arbeitete im Studio mit etablierten und auch heißgehandelten jungen Jazzern, darunter Peter Weniger, der NDR Big Band feat. Bobby McFerrin, Niels Klein, Peter Herbolzheimer, „re:jazz“ oder Jesse Milliner. Gleichermaßen aber auch mit dem Altrock’n’Roller Peter Kraus, dem Popstar Sasha oder dem intellektuellen Indie-Überflieger Peter Licht. Seit 2007 ist er zudem festes Bandmitglied der „Heavytones“. Nicht zuletzt die Begegnung mit Michael Wollny und Tamar Halperin mit denen er 2010 bei Jazz Baltica spielte, führte Hanno Busch dazu, seine Kreativität verstärkt in eigenen Projekten auszuleben.

Mit dem Bassisten Claus Fischer verbindet Hanno Busch spätestens seit 2004 eine enge musikalische Beziehung. Fischer holte den Gitarristen in die Band der „Anke Late Night“ Show auf SAT.1, und die beiden verfolgten die gegenseitige Inspiration in der Folge in etlichen weiteren Projekten, darunter Konzerte und Produktionen mit Cosmo Klein & „The Phunkguerilla“, Gregor Meyle, Renée Olstead, Jesse Milliner, Peter Weniger und nicht zuletzt in der eigenen Band „Sommerplatte“.

Die Verbindung mit Jonas Burgwinkel, einem der aktuell wohl angesagtesten Avantgarde-Jazzschlagzeuger, stellte Busch her, weil er seinem Trio noch eine völlig andere musikalische Perspektive hinzufügen wollte. Burgwinkel versteht es mit fast unverschämter Leichtigkeit, völlig freien Jazz-Approach mit tanzbaren Backbeat-Grooves zu verbinden, womit er als drittes Puzzlestück genau jene Vision komplettieren konnte, die Hanno Busch für sein Trio hatte.

Hanno Busch Trio
Hanno Busch – Gitarre, Elektronik
Claus Fischer – E-Bass
Jonas Burgwinkel – Schlagzeug

Sonntag 24. Februar 2019
Konzertbeginn: 18.00 Uhr
Einlass: 17.30 Uhr

Ort: Musikschule Lämmle
Vorverkauf: 12 Euro
Abendkasse: 16 Euro
Mitglieder: 7 Euro
Bis 16 Jahre (inclusive) beträgt der Eintritt 6 Euro

Vorverkauf über unsere Webseite und die Musikschule Lämmle.

Hanno Busch Trio beim Jazzfest Bonn 2015