Gene Bertoncini – Akustik Solo
2. September 2018

Mit Gene Bertoncini kommt lebende und lebendige Jazz-Geschichte zu uns. Die Mitstreiter und Bands des mittlerweile über 80-jährigen New Yorker Gitarristen lesen sich wie die Creme de la Creme der Jazz-Geschichte und er war und ist auf sämtlichen Jazz-Festivals der Welt zu Hause.

Bertoncini ist ein Meister der akustischen und selten verstärkten Gitarre. Er ist besonders berühmt und geschätzt für seine ergreifenden Antônio Carlos Jobim Improvisationen, von denen die eine oder andere sicher auch im intimen und familiären Rahmen der Muskischule Lämmle erklingen wird.

Gene Bertoncini
Gene Bertoncini

“It seems that only beautiful sounds emanate from Gene Bertoncini’s guitar.” — The New Yorker

Gene Bertoncini (* 6. April 1937 in der Bronx in New York City) ist ein US-amerikanischer Jazzgitarrist (akustische Gitarre) und Komponist. Er spielte ab neun Jahren Gitarre und hat einen Abschluss in Architektur von der University of Notre Dame. Er war Mitglied der Band in der „Tonight Show“ von Johnny Carson, in den TV-Bands von Merv Griffin und Skitch Henderson, und arbeitete viel als Studiomusiker.

Er spielte u. a. mit Benny Goodman, Buddy Rich (in dessen Band in den 1960er Jahren), Wayne Shorter, Hubert Laws, Clark Terry, Mike Mainieri, Paul Desmond, begleitete Tony Bennett, Lena Horne, Vic Damone, Nancy Wilson und Eydie Gormé und wurde selbst bei einem Konzert schon vom Orchester der Metropolitan Opera begleitet.

Er trat solo auf und spielte lange Jahre im Duo mit dem Bassisten Michael Moore. Er hat mehrere CDs veröffentlicht, u.a. die Solo-Alben Someone to Light Up My Life, Acoustic Romance, Quiet Now sowie mit Kenny Poole das Duoalbum East Meets West. Bertoncini unterrichtet an der Eastman School of Music und an der William Patterson University.

Sonntag 2. September 2018
Konzertbeginn: 18.00 Uhr
Einlass: 17.30 Uhr

Ort: Musikschule Lämmle
Vorverkauf: 12 Euro
Abendkasse: 16 Euro
Mitglieder: 7 Euro
Bis 16 Jahre (inclusive) beträgt der Eintritt 6 Euro

Vorverkauf über unsere Webseite und die Musikschule Lämmle.