Sponsoring

Kommen wir zu einem nicht ganz unwichtigen Thema, Sponsoring. Konzerte kosten Geld. Die Musiker müssen leben, brauchen Gagen. Es geht um die Werbung für die Veranstaltungen, Kosten für Veranstaltungsräume, Soundanlagen und Licht, Versicherungen, Gewährleistung der Sicherheit etc. Zu einem gewissen Teil kommt dies durch den Eintritt und die Vereinsbeiträge rein, aber manchmal reicht dies nicht, und da ist man angehalten um Unterstützung zu bitten bzw. diese zu suchen. Um uns dies leichter zu machen, haben wir von vornherein darauf gesetzt die Anerkennung zur Gemeinnützigkeit zu bekommen. Das ist mit einigen Auflagen verbunden, gibt uns aber auch die Möglichkeit auf bestimmte Ressourcen zugreifen zu können oder auch Spendenbescheinigungen auszustellen. Dieser Anerkennungsprozess ist erfolgreich abgeschlossen, und wir können nun dementsprechend für uns werben.

Ja und jetzt suchen wir Sponsoren. Bei Sponsoring denken sicherlich viele Menschen erstmal an den Standard. Ich gebe ein wenig Geld und bekomme dafür einen entsprechenden Eintrag z. B. auf dem Plakat. Das ist eine Möglichkeit. Aber wenn man sich mit dem Gedanken trägt uns zu unterstützen, sollte man ruhig auch mal an all die anderen Möglichkeiten denken, die einem Verein wie unserem helfen können.

Ausgefallene Veranstaltungsräume oder Orte sind toll, sofern sie den Auflagen entsprechend gestaltet werden können. Catering, Druck und Erstellung diverser Werbemittel, Transportmittel, technische Ausstattung und so weiter.

Wir denken uns, dass man hier ganz viele Dinge finden kann, wenn man sich zusammen setzt und gemeinsam plant. Und man wird auch im gleichen Zug individuell gestaltete Gegenleistungen entwickeln können.

Wir werden in der nächsten Zeit bei diesem Thema wohl selber stark aktiv werden müssen, freuen uns aber umso mehr, wenn man sich mit Vorschlägen direkt an uns wendet. Wir werden uns Zeit nehmen, um mit jedem Interessenten ausführlich und konstruktiv zu reden, auch bei kleinen Ideen. Einen riesen Dank im Voraus, wir brauchen diese Hilfe!