Gerüchte und Tatsachen

Seit einiger Zeit erzählt man sich in Kerpen, dass irgendwo ein neues Angebot im kulturellen Bereich entsteht. Eine Lounge mit Live-Musik, eine Eventhalle oder was auch immer. Die Gerüchte verdichteten sich dahingehend, dass der Standort Sindorf sein könnte. Ein erster Name tauchte auf, „Wohnzimmer“ oder so…  Manch einer behauptete auch, dass hier etwas entstehen würde, eingerichtet und gestylt wie ein überdimensionaler Wohnraum, mit entsprechender Gemütlichkeit und einem wechselnden und vielseitigen Kulturangebot im Bereich Musik und vielleicht auch darüber hinaus.

Unser Verein hat das natürlich auch zu Ohren bekommen und wir haben dieselbigen gespitzt, da wir auf der Suche nach Locations sind, in denen wir unsere Vorstellung Konzerte zu präsentieren, umsetzen könnten. Also haben wir die Wahrheit recherchiert und hier kommen die Tatsachen.

Tatsache ist, es sind wiederholt Leute beobachtet worden, die Teppiche, Sofas, Lampen und Fernseher etwas älteren Datums in eine Halle an der Kerpener Straße transportiert haben.

Tatsache ist, eine neue Facebook Seite ist aufgetaucht, in der eine Location namens „Wohnzimmer“ beschrieben wird. Die findet ihr hier.

Tatsache ist, das Projekt existiert, es handelt sich um die Kerpener Straße 148, direkt an der Tanzschule „Come In“.

Tatsache ist, Eröffnung ist am 13. Mai 2016.

Tatsache ist, es wird schon an dieskerpen_liveem Abend einen Live-Act geben, den wir selber zwar noch nicht kennen, der aber in den sozialen Medien erstaunlich viel Aufmerksamkeit und positive Kritik bekommt. Es handelt sich um das Bandprojekt „Kerpen live“.  Der Eintritt ist frei (!), und wir glauben, dieser Abend wird ein echtes musikalisches Highlight werden. Wir freuen uns darauf!

So und jetzt mal etwas ernster. Wir waren da und haben uns alles angesehen. Zusammengesetzt haben wir uns eigentlich nicht, aber wir haben mit dem „Initiator“ zusammengestanden, miteinander geredet, uns beschnuppert und mal überlegt, ob eine Zusammenarbeit möglich sein könnte. Es war ein sehr positives Treffen und alle Seiten hatten das Gefühl, „da geht was“. Der Enthusiasmus für Kultur und Events findet sich auf beiden Seiten, der ehrliche Wunsch etwas in Sindorf zu initiieren und auch das Engagement über rein wirtschaftliche Fragen und Notwendigkeiten hinaus ist vorhanden. Das ging alles völlig verrückt schnell und mit einer ganz einfachen Übereinstimmung und Selbstverständlichkeit. Ganz toll, daher auch direkt mal einen dicken Dank an das Team vom Wohnzimmer. Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen, da wir endlich eine zusätzliche passende Location in Sindorf gefunden haben und jetzt weiter planen können.

Um Gerüchten vorzubeugen, wir werden jetzt nicht die Konzertveranstalter des Wohnzimmers und wir werden auch nicht ausschließlich dort Veranstaltungen durchführen, aber wir erhoffen uns eine gewisse Präsenz in diesen Räumen und sind der Überzeugung, dass das Team des Wohnzimmers sowohl den von uns engagierten Bands als auch dem Publikum eine einmalige Atmosphäre bieten wird. Darüber hinaus wird es viele andere Veranstaltungen geben, so dass es eine Chance gibt, dass für einen Ort der Größe von Sindorf ein einmaliges Kulturangebot entsteht.

Wir haben bereits erste Konzerte konkret geplant, die Absprachen mit den Bands laufen aber erst noch, daher braucht es für Vorankündigungen noch etwas Zeit. Aber wir können euch versprechen, dass es ganz besondere Konzerte sein werden.

Was wir aber jetzt erst mal alle tun können, ist das Wohnzimmer zu unterstützen. Redet darüber, erzählt es jedem und macht richtig was los in den sozialen Netzwerken. Und vor allem, kommt zur Eröffnungsveranstaltung. Lasst uns ein Bier oder sonst was zusammen trinken und diesen neuen Kulturraum feiern…

Wohnzimmer Sindorf