Henning Berg – Simon Seidl Duo
7. Mai 2016

Henning Berg Foto Gerhard Richter IMG Simon_2014_BW

 

Endlich ist es soweit und wir können zu einem weiteren Highlight einladen: Am 7. Mai treten mit Simon Seidl (p) und Henning Berg (trb) Vertreter zweier Generationen bei uns auf und stellen im Duo ihre gemeinsam entwickelte Jazz- bzw. frei improvisierte Musik vor. Ein Abend, der den Zuhörern neue Eindrücke, Spannung, interessante Harmonie-Welten und vor allem ein seltenes Erlebnis garantiert.

Stattfinden wird dieses Konzert in der persönlichen Atmosphäre des Veranstaltungsraumes der Musikschule Lämmle, Sindorf.

Henning Berg (*1954) war 1982 – 1996 Posaunist der international renommierten WDR Big Band.

Zusammenarbeit mit Hendrik Soll (p) im Duo (CD „Findings, puzzling…“, 2006) und im Quartett, CD „Seven Lively Conversations “ mit H. Soll, Christian Ramond (e – b) und Nils Tegen (dr), 2012, sowie „Mìnnola“, mit Daniel Schröteler (dr) statt Nils Tegen, 2003, alle bei Jazzhaus Musik.

Mit dem Pianisten John Taylor (verstorben 2015) Produktion der CD „Tango & Company“ (1997 bei Jazzhaus Musik) und Konzerte bei Festivals in England, Norwegen und Deutschland.

Mitwirkung im Matthias Nadolny Quartett und in weiteren Ensembles in Jazz und Improvisierter Musik, sowie Konzerte mit dem Kölner Organisten Johannes Quack.

Er ist auch als Software-Entwickler tätig. Autor des interaktiven Improvisations-Programms Tango (erschienen 1992 bei Steinberg) und Tango².

Henning Berg ist Professor für Jazzposaune an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Simon Seidl (*1988)

Der in Ingolstadt geborene und in Köln lebende Pianist Simon Seidl studierte Jazzklavier bei Hubert Nuss an der Musikhochschule Köln. Mit ca. zehn Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. 2007 bekam er den Ingolstädter Jazzförderpreis verliehen und war von 2007 bis 2008 Jungstudent am Konservatorium in München. Von 2004 bis 2007 war er mehrfacher Preisträger bei Jugend jazzt und Mitglied im Landesjugendjazzorchester Bayern. Neben seinem Trio mit Robert Landfermann und Fabian Arends spielt er als Sideman in mehreren Ensembles. 2012 erreichte er den 1. Platz beim Steinway Förderpreis Jazz für Klavierstudenten aus Nordrhein-Westfalen.

Henning Berg – Simon Seidl Duo

Samstag, 7. Mai 2016
ca. 20.00 Uhr Konzertbeginn
Einlass: 19.00 Uhr

Eintritt Vorverkauf: 12 Euro / Abendkasse: 15 Euro / Kinder, Jugendliche bis 16 Jahre: 6 Euro
Weitere Ermäßigungen gemäß der Vereins-Statuten.

Vorverkauf über die Musikschule Lämmle oder unsere Webseite.

Musikschule Lämmle
Heppendorfer Straße 7
50170 Kerpen–Sindorf
Telefon: 02273 / 9919047
Fax : 02273 / 9905859